Es ist einfach, einen eigenen „Amazon Store“ zu erstellen. Der Marktplatz ermöglicht es, alle Produkte zu veröffentlichen, ohne dass ein eigener Online-Shop aufgebaut werden muss. Jedoch die Vorteile eines eigenen Online-Shops besteht darin, dass die Kontrolle über Produkte, Store und Logistik allein beim Betreiber liegt. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Was ist jedoch für dich am besten?
Der eigene Amazon Shop
Ein eigener Amazon Shop ist leicht erstellt. Der Marktplatz bietet dir die Möglichkeit deine Produkte zu veröffentlichen, ohne dass du Programmierkenntnisse haben musst. Somit kannst du mit geringem Aufwand deine Produkte einstellen und sofort verkaufen – in der Theorie zumindest. Amazon dient hierbei nur als Vermittler mit deren Kunden und sogar Beschwerden und Probleme werden direkt an Amazon gerichtet. Wenn du dann deine Produkte auch noch in den Amazon Lagern lagerst, wird sogar der Versand an den Kunden übernommen. So kannst du dich rein auf das Marketing konzentrieren.
Das hört sich im ersten Moment sehr attraktiv an, aber wie zuvor erwähnt, funktioniert das oft nur in der Theorie. Denn, weil die Einstiegshürde so gering ist, machen das jede Menge Händler und du bekommst enormen Konkurrenzdruck. Einerseits musst du deinen Artikel so optimieren, dass er möglichst weit oben in der Suche auf Amazon erscheint und dann sollte er noch so günstig sein, dass er sich von der Konkurrenz abhebt. Das drückt enorm die Gewinnmarge und nach den Abgaben an Amazon bleiben oft nur wenige Cents oder Euros an einem Produkte. Deinen Gewinn machst du dann über die Menge an Verkäufen.
Es gibt etliche Erfolgsgeschichten die über Amazon Millionäre geworden sind, jedoch die Menschen, die es nicht schaffen, werden in der Filterbubble oft übersehen.
Es ist schwer auf Amazon eine Brand aufzubauen, da Amazon Kunden oft ein Produkt kaufen, ohne den Markennamen groß zu beachten. Hier muss man weitere Marketingkanäle nutzen, um einen nachhaltigen Markennamen zu etablieren.
Dein eigener Online Shop
Hier ist es genau umgedreht wie beim Amazon Shop. Du musst viel mehr Arbeit in deinen Shop stecken, jedoch kannst du dadurch auch viel größere Gewinnmargen erzielen. Aber wenn du dir deinen eigenen online Shop erstellen willst, musst du dir einiges an Know-how aneignen.
Als Erstes musst du dich für das richte Shopsystem entscheiden. Hier sind die bekanntesten Shopify, Shopware und das Shop System von WordPress – Woocommerce. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Du musst keine Programmierkenntnisse haben, jedoch musst du dich lange mit den etlichen Einstellungen beschäftigen. Ich selbst arbeite seit 10 Jahren mit Shopware, jedoch habe ich seit Kurzem auch einen Shopify Shop erstellt. Beide Systeme haben ihre vor und Nachteile und für welches System man sich entscheidet, ist sehr abhängig von deinen Anforderungen.
Wenn du dich dann für ein Shopsystem entschieden hast und deine ersten Artikel angelegt hast, wirst du schnell merken, dass du viel mehr Anpassungsmöglichkeiten wie bei Amazon hast. Wenn du dann noch etwas Programmierkenntnisse besitzt, kannst du nahezu alles an dem Shop anpassen. Ein gutes Beispiel ist hierbei unser Shisha Online Shop – HookahFloW. Das Grundgerüst basiert auf Shopware 5, jedoch haben wir viele Anpassungen daran vorgenommen, dass es sich stark vom klassischen Design von Shopware unterscheidet. Dafür waren aber erweiterte Programmierkenntnisse notwendig. In unserem Shop können wir gut unsere CI (Corporate Identity) ausleben und nach fast 10 Jahren auf dem Markt ist das Design in Braun und Produktbilder mit Holzhintergrund bekannt in der Shisha Szene. So konnten wir unser Brand „HookahFloW“ stärken.
In einem eigenen Shop haben wir auch die Kontrolle über die Customer Journey und mit zusätzlichem Tracking können Anpassungen und Optimierungen daran vorgenommen werden. So steigert man das Einkaufserlebnis des Kunden, der beim nächsten Einkauf wieder gerne bei dir kaufen möchte.
Mit einem eigenen online Shop hast du jedoch auch das Privileg und den Aufwand einer eigenen Logistik. Du musst dich um den Versand kümmern, Kundensupport bieten und die Ware lagern. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, da du wahrscheinlich besseren Support leisten kannst als ein Amazon Mitarbeiter und mehr Kontrolle über deine Waren Vorort hast.
Jedoch wie bei Amazon auch kannst du den besten Online Shop haben und die schönsten Produkte, wenn dich keiner findet, nutzt dir das recht wenig. Darum musst du dich um SEO (Suchmaschinenoptimierung) für deinen Shop kümmern. Dafür müsste ich mal einen eigenen Blog schreiben, da das Thema zu komplex ist, um es hier in einem Nebensatz abzuspeisen.
Fazit: Deine Verkaufsabsicht ist entscheidend
Ganz grob habe ich dir jetzt mal die Vor- und Nachteile von Amazon Shop vs. Online Shop aufgezählt. Mehr kann ich von deiner Entscheidung tatsächlich nicht abnehmen, denn es kommt auf deine Absichten an. Willst du nur schnell ein Produkt verkaufen und dich rein aufs Marketing konzentrieren? Dann ist wahrscheinlich Amazon, die richte Wahl für dich. Möchtest du eine nachhaltige Brand mit verschiedenen Produkten aufbauen, rate ich dir definitiv zu einem Onlineshop.
Die nachhaltigste Lösung ist wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Als Beispiel nehme ich hier Snocks. Anfänglich haben sie rein über Amazon verkauft, ohne die Ambitionen zu haben, einen eigenen online Shop starten zu müssen. Dann lief das Geschäft auf Amazon aber so gut, dass ein nächster Schritt war ein Branding aufzubauen und hier ist eine eigene Website notwendig. Mittlerweile agiert Snocks auf Amazon sowie ihrem eigenen Online Shop.