Die virtuelle Realität ist in aller Munde. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Hype? Kann die virtuelle Realität wirklich das Potenzial haben, unsere Welt zu verändern? In diesem Blog möchte ich aufklären, was genau virtuelle Realität ist, welchen Einfluss sie bereits heute hat und ob es sich jetzt schon lohnt, VR-Brillen in ihren Firmenalltag zu implementieren.
Was ist die virtuelle Realität?
Im Grunde genommen ist die virtuelle Realität eine computergenerierte Umgebung, die es dem Benutzer ermöglicht, in einer „realen“ Umgebung zu interagieren. Die virtuelle Realität kann dabei so gestaltet sein, dass sie der realen Welt sehr ähnlich sieht oder auch völlig anders. In der Regel wird die virtuelle Realität mit Hilfe eines Head-Mounted Displays (HMD) oder eines Datenhandschuhs wahrgenommen.
Die virtuelle Realität wird bereits in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt, zum Beispiel in der Aus- und Weiterbildung, bei der Planung von Bauprojekten, in der Medizin oder auch in der Unterhaltungsindustrie. Auch im Marketing wird die virtuelle Realität immer häufiger eingesetzt, um Produkte und Dienstleistungen hautnah zu erleben und zu testen.
Die Vorteile der virtuellen Realität liegen auf der Hand: Der Benutzer kann in einer realistischen Umgebung interagieren und so ein reales Gefühl für das Produkt oder die Dienstleistung bekommen. Auch die Risiken von Fehlern können so minimiert werden.
Doch auch die virtuelle Realität hat ihre Schattenseiten. So kann es zum Beispiel zu Übelkeit und Kopfschmerzen kommen, wenn man zu lange in einer virtuellen Umgebung ist. Zudem ist die Technik noch relativ teuer und so ist die virtuelle Realität noch nicht für jeden erschwinglich.
Was benötigt man, um in die VR zu gelangen?
Tatsächlich reicht eine VR-Brille oder auch VR Headset genannt, um in die virtuelle Welt zu gelangen.
Hier gibt es bereits etliche verschieden bekannte Marken, die Sie bestimmt schon mal durch die Medien gehört haben.
- Meta
- Oculus (wurde von Facebook, aka. Meta gekauft und von Oculus auf Meta umbenannt)
- Sony
- VIVE
- Samsung
- Valve
- HP
- Pimax
- HTC
- Hi-SHOCK
Welche Brille die Richtige ist, kommt hauptsächlich auf das Anwendungsgebiet an. Alle VR Brillen haben Vor- und auch ihre Nachteile.
Was kann ich jetzt in der VR machen?
Kurze Antwort: ALLES.
Sie können in der virtuellen Welt sich mit Freunden treffen und einfach miteinander reden. So wie Sie mit Freunden telefonieren und Informationen austauschen, haben Sie die gleichen Möglichkeiten auch in der virtuellen Realität. Hier können sie unter dem Reden jedoch auch auf dem Mount Everest stehen, durch Venedig gehen oder auf dem Mars stehen. Sie können sich eine Umgebung anzeigen lassen, sie wollen. Dort können Sie auch Spiele spielen, lernen oder Filme schauen. Die Möglichkeiten sind unendlich.
Virtuelle Realität in der Firma nutzen
Aber wir sind ja nicht hier, um Spiele zu spielen, sondern wir wollen die neue Technologie sinnvoll für unsere Firma nutzen und damit unsere Produktivität steigern! Aber welche Vorteile genau habe ich als Firma von der VR Technologie?
Kommunikation
Wie lange brauchen Sie von München nach Berlin? 5-6 Stunden? und dann zurück auch noch mal so lange – das sind fast 12 Stunden Fahrtzeit, die sie auch produktiv nutzen könnten. Klar telefonieren mit dem Geschäftspartner in Berlin geht auch, aber hier fehlen Informationen wie Mimik und Gestik. Videotelefonie ist hier schon die bessere Lösung, da sie ihrem Gegenüber zusätzlich auch noch sehen. Die nächste Steigerung ist eben ihren Geschäftspartner in der virtuellen Welt zu treffen.
Meetings
In Zeiten von Corona wurde Homeoffice immer normaler und beliebter, aber Meetings abhalten, war immer etwas anstrengend. Mit der VR haben wir jedoch die Möglichkeit bekommen, Meetings auch von Zuhause aus, gut umzusetzen. Ein Kollege steht auf und zeichnet etwas auf ein Whiteboard und das in der digitalen Welt. Sie können nun an dieses Whiteboard gehen und etwas von ihm verbessern. Das ist alles jetzt schon in der virtuellen Realität möglich und funktioniert erstaunlich gut! Aber nicht nur das! Es kann auf dem Whiteboard auch der Bildschirm des Kollegen angezeigt werden oder Videos abgespielt werden. Die neuesten Quartalszahlen können im Team besprochen werden und vom CEO auf dem Dashboard mit wichtigen Hinweisen versehene werden.
Produkte
Ihre Firma stellt Produkte her? Produkte, die sehr groß sind? Dann schauen Sie diese vor der Realisierung doch erst mal in der virtuellen Welt an! Warum viel Geld ausgeben und zu spät merken, dass sie einen Denkfehler in ihrer Konstruktion haben? Höchstwahrscheinlich haben sie bereits ein 3D Modell ihres Produktes und dieses können sie mit Hilfe der VR Technologie maßstabsgetreu in der virtuellen Realität anschauen. Aber auch kleine Produkte können in der VR getestet werden, um mit einer Explosionszeichnung genau analysiert werden.
Vorteile der VR für ihre Mitarbeiter
Natürlich profitieren nicht nur Sie von der neuen Technologie, sondern auch Ihre Mitarbeiter! Um einfach mal ein paar Beispiele zu nennen:
Kosten sparen
Wenn ihre Mitarbeiter durch die VR nicht jeden Tag in die Arbeit fahren müssen, da sie auch via virtuellen Realität ihre Arbeit erledigen können, können sie hier Geld für die Fahrtkosten sparen.
Zeit sparen
Anschließend zum letzten Beispiel: Der Arbeitsweg kostet in vielen Großstädten mehrere Stunden am Tag. Der Mitarbeiter wird es Ihnen sehr zu schätzen wissen, wenn Sie ihm diese Strapaze 1-2mal die Woche ersparen, da er von daheim aus via VR arbeiten kann.
Ortsunabhängig
Ob der Mitarbeiter in Paris das VR Headset aufhat oder in München bleibt egal. Der Mitarbeiter kann von überall aus der realen Welt in die virtuelle Welt zu ihnen stoßen.
Sicherheit
Wie oben bereits als Beispiel aufgezählt, können einige Arbeiten in der Realität Sicherheitsrisiken aufweisen. Wenn ihr Mitarbeiter vorab in der virtuellen Realität alles überprüfen kann, kann das gewisse Risiken reduzieren.
Spaß
Tatsächlich macht es vielen Leuten Spaß, etwas Neues zu entdecken. Der Spaß am Lernen steigt und des Eigenengagement etwas Neues zu probieren steigert die Produktivität.
VR für ein Unternehmen einrichten
Wir haben nun einige interessante Vorteile angesprochen, die die virtuelle Realität für Sie, für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen bieten können. Nun bestehen aber die großen Fragen:
- Welche VR-Brille sollen Sie nehmen?
- Welche Software benötige ich?
- Wer richtet die VR Headsets ein?
- Wer schult mich und meine Mitarbeiter mit dem Umgang der neuen Technologie?
- Wer supportet mich bei Fragen und Problemen?
Und Sie haben recht, dass das wichtige Fragen sind! Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es darauf keine pauschale Antwort gibt. Jede Firma ist auf andere Art strukturiert und die Anwendungsgebiete unterscheiden sich. Hier muss man speziell Ihr Unternehmen anschauen, für was Sie eine VR-Brille benötigen, welche Anwendungen Sie nutzen würden und wie viele Mitarbeiter Sie haben. Aus all diesen Informationen, kann man dann eine Auswahl treffen, welches System ab besten für Sie passt!
Wichtig ist für Sie: Unterschätzen Sie nicht die virtuelle Realität! Tun Sie sie nicht als „Ach, das braucht doch keiner“ ab! Meiner Meinung nach, wird die virtuelle Realität das WEB 3.0 einläuten und in wenigen Jahren werden sehr viele Menschen das Internet nicht mehr 2D erleben, sondern in 3D und es wäre schade, wenn Sie diese Entwicklung erst zu spät wahrnehmen!