In der heutigen Zeit gibt es so viele Themengebiete, die wichtig sind. Das reine Spezialisieren auf ein Gebiet reicht oft nicht mehr aus. Besonders in der digitalen Welt ist es wichtig, allumfassendes Wissen zu besitzen. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media, Conversion Optimierung, Content-Marketing, E-Mail Marketing, sind nur einige Punkte, die im digitalen Marketing wichtig sind und auch verstanden werden müssen, wenn man in diesem Bereich erfolgreich sein will. Jedoch kann man nicht in allen Bereichen gleichzeitig ein völliger Experte sein. Wenn du nicht einen 100-Stunden-Tag hast, kannst du nicht die verschiedenen Tools kennen, die man für die jeweiligen Bereiche benötigt. Aus diesem Grund hat sich das T-shaped Marketer Konzept entwickelt.
Was ist das Konzept des T-Shaped Marketer?
Ein T-Shaped Marketer ist ein Spezialist für mehrere Strategien und Taktiken, aber er besitzt auch tief greifendes Verständnis der Gesamtheit des Marketings. Die Grundidee des T-Shaped Marketers ist, dass er die Fähigkeiten hat, sich in verschiedene Aspekte der Markenführung einzubringen und sie in einem größeren Kontext zu sehen. Der Begriff leitet sich von dem T-förmigen Diagramm ab, das veranschaulicht, wie verschiedene Marketingstrategien und -techniken miteinander verbunden sind.
Hierbei versteht man also die Mischung zwischen Generalist und Spezialist. Man hat das allgemeine Grundwissen zu vielen Themen, doch nur in einem kleinen Teil ist man Spezialist. Aus der folgenden Grafik lässt sich auch nun schließen, warum das Konzept T-shaped Marketer heißt.
Das klingt dir jetzt alles etwas zu theoretisch? Ja, dann zeige ich dir nachfolgend das Beispiel, dass ich eben genannt habe.
Hier sieht man gut, dass ein breites Wissen zu den verschiedenen Aspekten des digitalen Marketings vorhanden sind und zusätzlich in den Gebieten SEO und Social Media ein erweitertes Expertenwissen vorhanden ist.
Diese Verteilung des Wissens ist für ein Unternehmen sehr viel Wert, denn SEO Spezialist, weiß wie er seine Arbeit, wie ein Zahnrad in die Arbeit von Kollegen einbinden musst. Ein weiteres anschauliches Beispiel wäre das zwischen einem Fotografen und eines Grafikers. Der Fotograf kann bereits beim Schießen des Fotos dem Grafiker zuarbeiten, indem er sich so positioniert, dass der Grafiker das Bild beispielsweise leicht ausschneiden dann. Wenn der Fotograf kein Grundwissen als Grafiker hat, kann es sein, dass der Fotograf das Bild aus dem falschen Winkel schießt und der Grafiker dementsprechend viel nacharbeiten muss.
M, Pi, E, oder X-Shaped Marketer
Seit Brian Balfour, das Konzept 2014 vorgestellt hat, sind noch weitere Konzepte, die sich leicht unterscheiden entstanden. Neben dem M-Shaped Marketer gibt es noch weitere Konzepte wie M, Pi, E oder X. Hier spielen die verschiedene Ausprägungen und die Komplexität eine weitere Rolle, jedoch die Grundidee bleibt dieselbe.
Wie wäre es, wenn wir das Konzept des TrueBrand Marketer, also den TB-Shaped Marketer etablieren? Was sagst du dazu? 😀