Wie wichtig ist Social Media für Startups?

Du stehst gerade am Anfang ein Unternehmen zu gründen und machst dir Gedanken, wie wichtig es ist Social Media Portale wie Instagram, Facebook, TikTok & Co. zu bespielen? Dann kann ich dir schon mal im Voraus sagen – Social Media ist nicht alles, um eine erfolgreiche Firma zu starten, jedoch kann Social Media eines der wichtigsten Tools sein, um dein Business den richtigen Push zu geben!

Warum sollten Startups Social Media nutzen?

Als Start-up ist es extrem wichtig, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen. Eine der besten Möglichkeiten dafür ist die Nutzung von Social Media. Auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram kann man sein Unternehmen präsentieren und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

Doch nicht nur das: Social Media bietet auch die Möglichkeit, direkt Feedback von den Menschen zu bekommen, die einem Produkt oder einer Dienstleistung bereits nutzen. So kann man stetig verbessern und sicherstellen, dass man den Bedürfnissen der Kunden, gerecht wird. Kurzum: Als Start-up sollte man Social Media unbedingt nutzen!

Wie können Startups Social Media effektiv nutzen?

Ganz wichtig: macht euch einen Plan! Das ist das A&O im Social Media Marketing – ohne einen Plan, könnt ihr das Thema Social Media gleich bleiben lassen. Das klingt hart, aber genau so ist es! Weder euch noch euren Abonnenten bringt es etwas, wenn ihr wild & unregelmäßig etwas auf euren Kanälen postet.

Und ja, es ist anfangs schwer ein richtiges Konzept durchzuziehen. Euch mangelt es an Ressourcen, Kapital und auch an der Erfahrung, so ging es uns nicht anders. Um ein vernünftiges Konzept für euren Social Auftritt zu erstellen, müsst ihr Zeit investieren und ihr werdet am Anfang NICHTS bekommen. Nicht mal ein Kommentar auf ein Video, wo ihr so viel Liebe reingesteckt habt! Das ist deprimierend und nach ein paar Wochen möchte man aufhören, mit den Worten „Das bringt ja sowieso nichts“.

Diese Phase ist völlig normal und 90% der Menschen hören auch genau hier auf. Auf Instagram und Co. gibt es Millionen Kanäle, die 3 Wochen etwas posten und dann auf einmal aufhören. Und genau hier müsst ihr weiter machen. Das Social Media Game gewinnt man nur, wenn man kontinuierlich guten Content postet. Einen Hype auf ein Video zu bekommen ist gut, aber meist bringt es nicht die erwünschten Millionen Follower und selbst wenn, bleiben diese auch, nur wenn du regelmäßig guten & interessanten Content postest!

Welche Plattformen eignen sich besonders für Startups?

Hierfür muss man sich jetzt überlegen, was genau steht in dem oben erwähnten Social Media Plan von euch? Hier müssen folgende Fragen geklärt werden:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Auf welcher Plattform ist meine Zielgruppe unterwegs?
  • Was ist mein Produkt, das ich zeigen will?
  • Wie viel Zeit kann ich investieren?
  • Auf welcher Plattform kenne ich mich schon etwas aus?

Nachdem diese Fragen grob geklärt sind, solltet ihr ja wissen, ob es sich lohnt auch auf studiVZ einen Account zu machen oder ob es nicht viel bringt. Ja, okay studiVZ gibt es nicht mehr, ich weiß, aber ihr solltet das Prinzip verstanden haben 😀

Wenn ihr immer noch nicht genau wisst, welche Plattform wofür steht, mache ich euch hier eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Social Media Plattformen für Startups.

TikTok

Die derzeit wohl schnell wachsende Plattform und immer wieder hört man von extremen Erfolgsstorys. Aber ja, nachdem jeder Hinz und Kunz auf der Plattform seine Handyvideos teilweise spamt ist die Plattform schwer überlaufen und sich dort Reichweite aufzubauen ist nicht so leicht. Der TikTok Algorithmus erwartet einen Daily Upload und teilweise sogar 2-3 Kurzvideos am Tag. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Zielgruppe sehr jung ist. Also wenn dein Produkt ein Gamingbooster, oder ein Low Budget Produkt ist, dass eine sehr hohe Zielgruppe hat und schnell verständlich ist, kann es sich durchaus lohnen, sich die Zeit zu nehmen und TikTok als Werbeplattform zu nutzen. Solltest du jedoch ein B2B Produkt haben, dass im Monat 1.000€ kostet und mehrere Stunden Erklärung bedarf, wirst du es auf TikTok schwer haben.

Instagram

Instagram eignet sich perfekt, um eine Community aufzubauen. Du kannst mit deinen Followern per Kommentare, Storys und privaten Nachrichten interagieren. So baust du eine Nahbarkeit beim Kunden auf, kannst ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit mit dem Unternehmen vermitteln und deine neuesten Produkte durch Storys, Beiträge oder Reels näher bringen. Meiner Ansicht, ist egal welche Dienstleistung oder Produkt ihr anbietet ein ordentlicher Instagram Account Pflicht.

Facebook

Mittlerweile ist Facebook bei den jungen Menschen zu einer Boomer Plattform geworden und nicht mehr so wichtig wie früher. Viele junge Menschen haben nicht mal mehr Facebook als App installiert oder gar einen Facebook Account. Dennoch sehe ich Facebook auch nicht als unwichtig. Die Gruppenfunktion ist oft noch sehr wichtig und haben oft die damaligen Foren ersetzt. Auch hier kann man eine Seite zu dem Unternehmen erstellen und Content von Instagram oder anderen Social Media Plattformen verwerten, mit einem Reupload.

LinkedIn

Eine Plattform, die oft unterschätzt wird, ist LinkedIn. Oft hat man beim Thema Social Media LinkedIn gar nicht so auf dem Schirm, aber dennoch empfehle ich euch hier einen Account zu haben. Einerseits wächst LinkedIn in der letzten Zeit sehr stark, andererseits ist LinkedIn DIE Social Media Plattform für das Thema Business.

YouTube Shorts

Seit dem Erfolg von TioTok ist das Thema Vertical Content stark an Relevanz gestiegen. Besonders sind hier die hochkant Videos gemeint. Auch YouTube hat die Wichtigkeit erkannt und ist mit seinem Format YouTube Shorts auf den Zug aufgesprungen und pusht das aktuell sehr stark. Darum würde ich euch empfehlen eure Videos, die ihr bereits für Tiktok / Instagram produziert habt, auch auf YouTube hochzuladen!

Andere Plattformen

Es gibt noch einige weitere Social Media Plattformen, die interessant sind, aber oft sehr abhängig von eurem Produkt oder Dienstleistung sind.

  • Twitter (Kurznachrichten zu aktuelle Themen – Public Relations)
  • Snapchat (Junge Zielgruppe – Snapchat Storys)
  • Pinterest (Wenn ihr ein ästhetisches Produkt habt)

Fazit

JA, Social Media ist meist eine sehr einfache und kostengünstige Art, Werbung für seine Dienstleistung oder sein Produkt zu machen. Mit dem richtigen Plan könnt ihr eine gute Community um euer Unternehmen aufbauen, eure Firmenstory erzählen, Sympathien aufbauen, Kundenbindung stärken und natürlich auch neue Kunden gewinnen. Jedoch sollte man immer abschätzen, welche Plattformen kann ich wie oft bespielen und bringt das etwas. Plattformen wie Instagram ist meiner Meinung nach ein Muss und der Rest ist abhängig von euren Zielen.

Wenn ihr Hilfe benötigt, welche Plattformen, die richtigen für euch sind, eine Zielgruppenanalyse gemacht werden soll, damit ihr noch genauer Content ausspielen könnt oder ihr in einer anderen Art Hilfe zum Thema Social Media braucht, kontaktiert mich gerne und wir finden dazu eine Lösung! 🙂

Florian Haidorf
Florian Haidorf
Artikel: 18

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