Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing – die Zukunft des Marketings?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und wird auch im Marketing-Bereich zunehmend diskutiert. Inzwischen gibt es kaum einen Marketer, der nicht weiß, was KI ist und welche Potenziale in ihr stecken. Doch die Frage, die sich viele stellen, ist: Wie kann ich KI für mein Unternehmen und meine Marketing-Strategie nutzen? Hier findet ihr einen Überblick über die Möglichkeiten von KI im Marketing und welche Chancen sich daraus ergeben.

WICHTIG: Den Einleitungstext, den du eben gelesen hast, habe nicht ich geschrieben, sondern eine künstliche Intelligenz. Wäre dir das aufgefallen? Wahrscheinlich eher nicht. Das ist teilweise echt erschreckend, wie gut KI heutzutage schon funktioniert. Aber welche KI kann man heutzutage schon brauchbar nutzen und welche Vorteile hat das?

Mit KI Text schreiben

Wie im Einleitungstext oben, sieht man, dass künstliche Intelligenzen schon echt gute Texte schreiben können, die nur schwer von menschlichen Texten zu unterscheiden sind. Natürlich, wenn es sehr in eine Nische geht, werden die Texte schlechter, da sie noch gewisse Probleme mit Fachwörtern haben. Auch ist mir aufgefallen, dass einzelne Sätze und kleine Abschnitte besser formulieren können, wie ich (P.s. ich bin auch Programmierer und mein Schreibstil würde ich jetzt nicht als allzu gut bezeichnen, aber trotzdem liest du ihn gerade :P), wenn man aber einen längeren Text von der KI schreiben lässt, wiederholen sich Phrasen immer wieder und beim Lesen merkt man dann irgendwie, dass das kein Mensch geschrieben hat. Am Ende des Artikels packe ich euch noch ein Beispiel rein, was ich damit meine. Das ist auch der Grund, warum ich nicht gerne eine KI meine Texte schreiben lassen will. Ich verwende aber tatsächlich die KI als Schreibhilfe.

Wie kann eine KI Texte schreiben?

Die Funktionsweise ist eigentlich mehr als simple. Als Erstes muss der KI gesagt werden, um welches Thema der Artikel handeln soll. Im Beispiel nehmen wir einfach „Brot backen“ her, da ich vielleicht einen Kochblog habe.
Nun schlägt mir die KI erst mal Themenvorschläge vor, die Rund ums Thema Brot backen, handeln. Und das ist echt hilfreich, um Ideen zu sammeln. In unserem Beispiel schlägt die KI mir folgende Artikel vor, die ich schreiben kann.

  • So gelingt das perfekte Brot – eine Anleitung.
  • Wie Sie den perfekten Krusten- und Krümmungsgrad für Ihr Brot erreichen
  • Warum es sich lohnt, sein eigenes Brot zu backen.
  • Der beste Weg, Ihr Lieblingsbrot zu Hause zu backen
  • Fünf Fehler, die beim Brotbacken gemacht werden – und wie man sie vermeidet
  • Schritt für Schritt: So gelingt das perfekte Brot.
  • Der beste Weg, um selbstgebackenes Brot zu genießen.

Also nochmal, ich habe nur „Brot backen“ eingegeben und diese Vorschläge hat mir die KI berechnet. OK, wir haben uns jetzt für eine Überschrift entschieden, und zwar wollen wir „Der beste Weg, Ihr Lieblingsbrot zu Hause zu backen“ als Artikel verfassen. Einmal auf weiter gedrückt und schon spuckt uns die KI verschiedene Gliederungen aus, wie wir unseren Artikel haben willen. Wir können den Schwerpunkt auf die Zutaten legen, auf die gesundheitlichen Aspekte oder doch lieber auf Brotrezepte?

  1. Warum ist selbstgebackenes Brot so lecker?
  2. Welche Zutaten braucht man für ein gutes Brot?
  3. Wie geht das Backen von Brot eigentlich?
  4. Tipps und Tricks für das perfekte Brot

Letztendlich habe ich mir für diese Gliederung entschieden. Optional kann ich immer zwischendrin eingreifen und sagen, ich schreibe jetzt manuell dazu „5. Wo kannst du dein Brot kaufen“.

Als letzten Schritt kannst du dir jetzt zu den einzelnen Gliederungspunkten die einen KI generierten Text ausgeben lassen. Du stellst einfach nur ein, wie lang der Text sein soll, wie viele Absätze und sogar den Schreibstil kannst du einstellen. Soll der Text lustig sein, was bei KI derzeit echt noch wired klingt oder soll der Text eher kraftvoll, ruhig, höflich, lässig oder förmlich erstellt werden?

Gemälde mit KI zeichnen

Auch hier hat es in den letzten Monaten viele Neuigkeiten gegeben und gefühlt wird die KI von Tag zu Tag besser. Also wir reden hier schon von einem Stand, an dem KI generierte Gemälde Preise gewinnen. Das ist nämlich bei einem Kunstwettbewerb vor kurzem passiert. Jemand hat sein Bild digital angemeldet und hat den ersten Preis gewonnen. Erst im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Bild von einer künstlichen Intelligenz geschaffen wurde.

Théâtre D’opéra Spatial

Wir sind sogar schon an der Grenze, dass es frei verfügbare KIs für jedermann im Internet gibt. Abgespeckte Versionen zwar, aber diese funktionieren erstaunlich gut. Hier kann man eingeben, was man will. Und von lustigem über absurdem Content, bis hin zu erschreckenden Content gibt es alles. Auf die Phrase „World in 2058“ hat eine KI folgendes Bild erstellt.

Videos mit künstlicher Intelligenz erstellen

Das Neueste auf der Liste mit KI, ist das Erstellen von Videos. Jetzt Ende 2022 darf man sich aber keinen 8k Blockbuster darunter vorstellen. Es ist erstaunlich genug, dass man wenige Wörter eingibt und eine künstliche Intelligenz macht daraus ein Bewegtbild. Wenn man aktuell bei der Meta AI „Ein Ritter, der auf einem Pferd durch die Landschaft reitet.“ eingibt, erhält man folgendes GIF.

Optisch und Physikalisch natürlich kein Steven Spielberg, jedoch nochmal, das hat ein Computer aus dem Nichts geschaffen. Ich weiß nicht, ob nur ich mich so dafür faszinieren kann, aber das ist der Wahnsinn. Man muss im Hinterkopf, haben, dass wir erst am Anfang stehen. Aber dazu kommen wir im nächsten Punkt!

Fazit & die Zukunftsaussichten

Wie eben an den 3 Beispielen gezeigt, wir sind noch lange nicht so weit, dass ein Computer, die Kreativität eines Menschen ersetzt, aber zum aktuellen Zeitpunkt, kann man künstliche Intelligenz schon als Werkzeug nutzen, um seine Kreativität & Produktivität zu verbessern und das ist der Ist-Stand Ende 2022!

Denkt man jetzt noch 1-2-3 Schritte nach vorn und hat dabei etwas Phantasie, wo das ganze hingehen kann, ist das eine Mischung aus unendlicher Faszination und Beängstigung. Ich bin mir 100% sicher, dass wir im Marketing nicht um das Thema künstliche Intelligenz kommen. Selbst jetzt verwenden schon einige Texter KIs, um SEO Texte zu schreiben und dass das stark zu nimmt, merkt man, dass sogar Google diese KI Texte erkennt und abstrafen mag. Nichtsdestotrotz sollte man das Thema nicht aus den Augen verlieren und immer auf den aktuellen Stand bleibt. Ich bin mir sicher, dass wir die nächsten Jahre hier viel Input bekommen werden. Aber ich halte euch natürlich auf dem laufenden 🙂

Florian Haidorf
Florian Haidorf
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